Keen Utkamen mit't Inkamen

16.04.2022 von - Uhr

Komödie von Fritz Wempner

Nicht für jedermann bedeutet das Wirtschaftswunder automatisch Wohlstand. Das kinderlose Rentnerpaar August und Ida Bodendiek ist nicht gerade mit Reichtum gesegnet, es ist einfach „Keen Utkamen mit dat Inkamen“.

Doch anstatt darüber zu verzweifeln, muss man eben aus der Not eine Tugend machen: Ein Untermieter muss her, der regelmäßig für Kost und Logis bezahlt und so die eher kärgliche Rente ein wenig aufbessert. Problematisch ist nur, dass Ida einen männlichen Untermieter bevorzugt, während August lieber eine Untermieterin hätte.

Dennoch wird zunächst einmal eine Annonce aufgegeben.

Unterdessen ist August damit beschäftigt, seine obligatorischen Streitereien mit der boshaften Nachbarin Sprott fortzusetzen. Im Eifer eines lautstarken Wortgefechts mit der ewigen Nörglerin fällt, ganz aus Versehen, ein Blumentopf vom Balkon. Kurze Zeit darauf meldet sich die von dem Wurfgeschoss getroffene junge Frau bei August, und wie der Zufall es so will, sucht die Sekretärin Lisa just ein Zimmer. Doch auch Ida war in der Zwischenzeit nicht untätig und hat den jungen LKW Fahrer Klaus als Untermieter aufgenommen. Umso größer ist zunächst der Schreck der Eheleute angesichts der Tatsache, dass die gute Stube doppelt vermietet wurde.

 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

"Uns lütt Theoter"

Friedrichstarße 60a (Hinterhof)

24837 Schleswig

 

Veranstalter

Schleswiger Speeldeel e.V.