Monolog-Regie

06.03.2021 um Uhr

Ein Monolog kommt in vielen Theaterstücken vor Eine Figur spricht alleine auf der Bühne Doch, an wen richtet sich dieser Text? Was ist der Unterschied zwischen einem inneren/ äußeren Monolog und einer Spielszene zwischen mehreren Figuren? Wie geht man als Regisseur mit solchen Solo Textstellen oder sogar Monodramen um? Wie schaffe ich es, dass dieser Text auf den Proben zu leben beginnt und später in einer Inszenierung spannend und interessant wird?


Genau mit diesen Fragen beschäftigen wir uns Regiearbeit, Schauspielführung und inszenatorische Ideen wollen wir gemeinsam besprechen sowie auch praktisch in Zweier Gruppen (Regie) erarbeiten Die Teilnehmer werden sich gegenseitig inszenieren und Tricks und Kniffe lernen, wie man eine Monologszene aufbauen kann Bedingt durch die online Durchführung, werden wir auch auf einzelne Elemente einer filmischen Umsetzung eingehen, diese besprechen und ausprobieren Trainingskleidung ist diesmal nicht unbedingt notwendig, kann aber gerne getragen werden.

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Zoom - Videokonferenz

 

Veranstalter

Landesverband der Amateurtheater Schleswig-Holstein e.V.

Große Seestraße 8
23795 Bad Segeberg

www.amateurtheater-sh.de